Gelungener Wettkampfauftakt für Turnerinnen – vier Mannschaften auf dem Podest

Nach über zwei Jahren Wettkampfpause hatten am vergangenen Wochenende die Turnerinnen des TV Großen-Buseck endlich wieder die Möglichkeit, ihr Können bei einem Wettkampf unter Beweis zu stellen. Insgesamt fünf Mannschaften gingen in Gießen-Allendorf in vier verschiedenen Wettkämpfen an den Start und zeigten sehr überzeugende Leistungen.

Am Samstag starteten die ältesten Turnerinnen mit Pini Lies, Johanna Dapper, Sarah Becherer, Greta Jung und Paula Theiß im Kür-Wettkampf LK4. Mit einem großartigen Vorsprung von über 6 Punkten konnten sie sich den Sieg souverän sichern. Besonders überzeugend waren die Leistungen der Turnerinnen am Stufenbarren, hier erturnten sie insgesamt 36,75 Punkte. Beste Einzelturnerin in diesem Wettkampf war Johanna Dapper (49,20 Punkte) vor Pini Lies (46,55 Punkte).

Anschließend turnte das Team mit Frida Decher, Marlene Kraft, Liliana Mederer, Linn Röhlke und Lisa Walther im Pflicht-Wettkampf P5, Jahrgang 2010 und jünger. Hier lieferten sich die Mädchen ein sehr spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Leider reichte es am Ende mit einem hauchdünnen Rückstand von nur 0,90 Punkten „nur“ für Rang 3. Linn Röhlke sicherte sich einen tollen 2. Platz in der Wertung der Einzelturnerinnen.

Am Sonntag begannen Lara Eichhöfer, Lou Farley, Jonna Scheld und Hanna Schmidt den Wettkampftag. Sie starteten im Wettkampf P 1-4, Jahrgang 2013 und jünger. Für Lara und Lou war es der erste Turn-Wettkampf und gepaart mit der Erfahrung von Jonna und Hanna waren sie ein sehr gutes Team, das mit einem Vorsprung von über 11,20 Punkten sich am Ende Rang 2 in einem starken Teilnehmerfeld sichern konnte. Auch in diesem Wettkampf schaffte es der TV, in die TOP 3 der Einzelwertungen zu gelangen – Jonna Scheld sicherte sich Rang 2.

Im Wettkampf P4-7, jahrgangsoffen, konnte der TV Großen-Buseck gleich zwei Mannschaften ins Rennen schicken. In einem großen Teilnehmerfeld von acht Mannschaften schafften sie es auch hier, sich den 2. Platz auf dem Treppchen zu sichern. Es turnten in dieser Mannschaft Lea Frühsorger, Leni Klinge, Minou Pawliczak, Charlotte Teiß und Evelyn Weiss. Ganz knapp, mit einem Rückstand von nur 1,30 Punkten, verpassten Hannah Jost, Lola Kempf, Thia Scheld, Lia Wendling und Joana Wolf den Sprung auf das Podest. Hervorzuheben ist hier aber die Leistung von Lola, die in ihrem ersten Wettkampf gleich 3. beste Einzelturnerin wurde.

Diese tollen Ergebnisse zeigen, dass die Mädchen die pandemiebedingte Pause durch alternative Trainingsmöglichkeiten sehr gut kompensieren konnten und für den nächsten Wettkampf, der bereits in zwei Wochen stattfindet, gut vorbereitet sind.

Turnen Kür

Die stolzen Siegerinnen im Kür-Wettkampf LK 4