Gymnastik für Männer

Volker Meckel

Beschreibung:

Freizeit-Sport für Männer

Zum Aufwärmen bewegt sich die Gruppe in verschiedenen Gangarten durch die Halle. Daran schließen sich Fitness-Übungen verschiedener Art an, oft auch mit Handgeräten wie Seil, Gymnastik-Ball und -Band usw. Den Abschluß bildet ein Ausdauer-Training bestehend aus Rundenlauf in der Halle in vorgegebenem Zeittakt.

Anschließend kommen die Übungen auf der Gymnastikmatte. Diese sind vielseitig und sorgen u.a. auch für eine stabile Rückenmuskulatur. Der zeitliche Rahmen beträgt hier ca. 20 bis 35 Minuten.

Den letzten Teil des Freizeit-Sports bilden Ballspiele. Meistens beginnen wir mit Basketball. Den Sportabend beendet ein Volleyball-Spiel. Bei diesen Spielen wird versucht, die Regeln so gut wie möglich einzuhalten.

Die Gymnastik erfordert keine besondere Fitness - diese soll ja dabei erworben werden. Für die Spiele sind ebenfalls keine besonderen Kenntnisse erforderlich, die benötigten Spielregeln kennt heute fast jeder bzw. sind sie problemlos in kürzester Zeit zu erlernen. Aus diesen Gründen gibt es keine Altersbeschränkungen. Derzeit reicht die Altersspanne von 50 bis 81 Jahren.

Training:

Freitag: 20.00 - 22.00 Uhr