Blog & News

Hier erfährst du alles was im Verein passiert

Hanna Schmidt wird Hessische Vizemeisterin im Jahnkampf

Am ersten Wochenende im Juli war Nidda Austragungsort der Hessischen Mehrkampfmeisterschaften. Der TV Großen-Buseck schickte gleich sechs Turnerinnen ins Rennen, die erstmals im Jahn-Sechskampf an den Start gingen. Dieser Wettkampf zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus, denn er besteht aus jeweils zwei Disziplinen in den Sportarten Turnen (Stufenbarren und Boden), Schwimmen (50m Schwimmen und Kunstspringen) und Leichtathletik (Ballwurf bzw. Kugelstoßen und Sprint).

Am Samstag starteten zunächst die älteren Mädchen in zwei verschiedenen Wettkämpfen, die sich jeweils in einem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld behaupten mussten.

In der Altersklasse W 12/13 erzielte Liliana Mederer mit 39,844 Punkten einen guten 10. Platz. Sie konnte besonders am Boden mit einer sehr ausdrucksstark vorgetragenen Übung überzeugen, die das Kampfgericht mit tollen 10.05 Punkten belohnte.

Gleich drei Turnerinnen des TV starteten in der Altersklasse W 14/15. Alle drei erzielten ebenfalls am Boden ihre höchsten Wertungen. Leni Klinge turnte ihre akrobatischen Elemente sehr sauber und souverän und konnte sich am Ende über 12,05 Punkte freuen. Im Endklassement landete Leni auf einem guten 12. Rang. Lola Kempff erzielte direkt dahinter Platz 13. Sie konnte neben dem Bodenturnen auch im Brustschwimmen mit 7,377 Zählern wertvolle Punkte sammeln. Evelyn Weiß konnte sich krankheitsbedingt nicht optimal auf den Wettkampf vorbereiten, zeigte aber in allen Disziplinen konstante Leistungen und erlangte am Ende Rang 15.

Am Sonntag gingen die Jüngsten bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften an den Start. Hier war das Teilnehmerfeld im Vergleich zum Samstag deutlich kleiner. So konnten die jungen Turnerinnen und Turner ihre ersten Erfahrungen im Mehrkampf in entspannter, angenehmer Atmosphäre sammeln.

Für den TV Großen-Buseck gingen mit Hanna Schmidt und Jonna Scheld zwei Mädchen ebenfalls im Jahn-Sechskampf in der Altersklasse W 10 an den Start.

Gleich am ersten Gerät, dem Stufenbarren, zeigte Jonna eine sehr saubere Übung, für die sie stolze 14,05 Punkte erhielt. Hanna hingegen zeigte eindrucksvolle Leistungen beim Ballwurf. Mit 29 Metern erzielte sie hier sogar die Tageshöchstwertung. In der Endabrechnung schafften beide Buseckerinnen sogar den Sprung auf das Podest. Hanna Schmidt wurde verdient mit 39,35 Punkten Vize-Hessenmeisterin, Jonna landete mit 37,398 Punkten auf einem tollen 3. Platz.

Jahnkampf

Bericht und Foto: Mederer


Drucken   E-Mail