TV Großen-Buseck bei Weltgymnaestrada in Amsterdam vertreten

6 Sportlerinnen des TV 1899 Großen-Buseck nahmen von 30.07. bis 05.08.2023 an der Weltgymnaestrada in Amsterdam teil, dem größten Breitensportfestival der Welt, das alle 4 Jahre in einer europäischen Metropole stattfindet.

Gemeinsam mit 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 50 Nationen erlebten die Buseckerinnen eine Woche voll mit Vorführungen, Shows, Gala-Abenden und internationalen Begegnungen unter dem Motto „Turnen für Alle“. Neben der gemeinsamen Leidenschaft zum Turnen machen insbesondere die internationalen und interkulturellen Begegnungen dieses Festival besonders. Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt erkennen sich an der Delegationskleidung des jeweiligen Landes, wodurch man immer und überall nationenübergreifend sofort ins Gespräch kommt und dadurch viele nette Kontakte und Begegnungen entstehen.

Aktiv nahmen Jutta, Birgit und Lara Eichhöfer, Renate und Annika Münch und Simone Becker an der Großgruppenvorführung des Deutschen Turnerbundes teil. Gemeinsam mit 400 anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland zeigten sie im Rahmen des Fitness-Bildes eine Vorführung mit Yoga-Matten. In die Gesamt-Choreografie des DTBs wurden außerdem noch ein Dance-Bild, Walking-Stöcke und Pezzi-Bälle integriert. Die Großgruppenvorführungen, bei denen sich auch viele andere Nationen mit Großgruppen von bis zu 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beteiligten, fanden im Amsterdamer Olympiastadion statt.

Für diese Vorführungen übten alle teilnehmenden Vereinsgruppen eine vorgegebene Choreografie vorab zu Hause, bevor alle Mitwirkenden im Juni zu einer Großprobe in Neu-Isenburg zusammenkamen und das Bild zusammengefügt wurde. Dies ist immer ein ganz besonderer Moment, bei dem man oft auch alte Bekannte von vorhergehenden Turnfesten wieder trifft.

Natürlich kam neben dem vielfältigen Gymnaestrada-Angebot auch das Sightseeing in Amsterdam nicht zu kurz. Neben einer Stadtrundfahrt und einer Grachtenfahrt wurde über den Blumenmarkt gebummelt, reichlich Käse gekostet, auf Europas höchster Schaukel in 100m Höhe geschaukelt oder die Heineken-Brauerei besichtigt.

Die nächste Weltgymnaestrada findet 2027 in Lissabon statt.

f7def4a9 2b13 475a 85e1 dbd1491660c8